zum Menü Startseite
 

Bildergalerien

Die Fotos unserer Wanderungen und Aktionen ab 2016 finden Sie hier:
> Bilder Archiv

Aktuelle Bildergalerien


Am Rande des Abgrunds - Steinbruch, Reben und Panorama am Isteiner Klotz mit Christel und Andrea am 24.09.2023

Mit dem Zug nach Efringen Kirchen waren 19 Wanderlustige bei herrlichem Wetter unterwegs, um dem Isteiner Klotz einen Besuch abzustatten.Viele Reben gab`s, aber auch schöne Rosen, die den Weinberg zieren.Der Steinbruch Lhoist gehört zum Kalkwerk Istein. Er bildet die Basis für die Herstellung vieler hochwertiger Kalkprodukte für die unterschiedlichsten Anwendungen.Trinkpause am Huttinger Kreuz.Schön geschichtete Steinmauern säumen den Weg in den Reben, für viele Tiere ein wichtiger Unteschlupf.Mittagspause am schönen Rastplatz Schafberg.Blick nach Istein mit der Kalkfabrik.Der Isteiner Klotz mit seiner in den Fels gehauenen St. Veits oder St. Vituskapelle aus dem 12. Jahrhundert.Der 1139 erstmals erwähnte Ortsname Istein wird aus einer älteren keltischen Schreibweise „Ystein“ als „am Stein“ gedeutet, wobei mit Stein der „Klotz“ gemeint ist.Wir danken unseren zwei Wanderführerinnen für die ganz besonders beindruckende Wanderung.

weitere Bildergalerien