zum Menü Startseite
 

Bildergalerien

Die Fotos unserer Wanderungen und Aktionen ab 2016 finden Sie hier:
> Bilder Archiv

Aktuelle Bildergalerien


Kennst du das? Was ist denn das? Eine Entdeckertour mit Dargleff und Marco am 14.10.2023

Trotz schlechten Wetters wollten einige Interessierte die verborgenen Ecken von Kirchzarten und Zarten entdecken.Der Vorraum des Ölbergs war früher mal die Gerichtslaube, das Wappen an der Decke zeigt Freiburg und Österreich, allerdings wurde das Wappen Österreichs fälschlicherweise schwarz statt rot dargestellt.Die Steinmetze in der Bauzeit der Kirche St.Gallus versahen die Quader mit Zeichen, nur so war gewährleistet, dass sie ihr Geld bekamen.Das Wohnhaus von Dietrich von Bausznern in der Burgerstraße. Der bekannte Musiker und Komponist, der die "Kirchzartener Konzerte" gründete und veranstaltete.Vor 90 Jahren waren die Wohnungen in Kirchzarten ähnlich knapp wie heute. In der Lindenau entstanden damals auf Initiative von Karl Brodbeck Häuser für Wohlhabende. Wir stehen im damaligen Park.Die Steinmauer, auf dem Weg über den Hundplatz nach Zarten, ist nicht von den Kelten gebaut worden, sondern eine Stützmauer zur Sicherung des Hangs. Eine Illussion wurde zerstört.Im April 1975 wurden von der zweiten Truppe der Kanadischen Pioniere zwei Übergänge über die Dreisam gebaut, die sogenannten "Kanadierbrücken".Vor dem Narrenbrunnen in Zarten klärte uns Marco auf, dass die Maske der Zartener Schlangenzunft gar nichts mit Medusa zu tun hat. Eine weitere Illusionszerstörung.In der "Alten Säge" in Zarten war dann der Abschluss der Tour.Teilweise durchnässt, aber mit weit mehr Wissen als zuvor gabs noch einen Abschlusstrunk. Wir danken Dargleff und Marco für die informative Wandertour.

weitere Bildergalerien