zum Menü Startseite
 

Bildergalerien

Die Fotos unserer Wanderungen und Aktionen ab 2016 finden Sie hier:
> Bilder Archiv

Aktuelle Bildergalerien


Der Kaiserstuhlpfad, ein Qualitätswanderweg durch Rebterrassen und Laubwälder, mit Andrea und Christel am 23.04.2023

14 wackere Wanderinnen und Wanderer, plus Rino unser Fährtensucher, stellten sich der Herausforderung, den anspruchsvollen Kaiserstuhlpfad zu erkunden.Von Endigen aus führte uns ein steiler Aufstieg zu St.Katharinen, die Kapelle wurde 1402 zum ersten Mal erwähnt. Der Katharinenberg ist mit 492m der Höchste in der Gemarkung Endingen und der Vierthöchste des Kaiserstuhls.Von St. Katharinen ein schöner Ausblick Richtung nördlicher Kaiserstuhl mit Endingen.Vom Turm auf der Eichelspitze gab es einen fantastischen Rundblick.Weiter gings, im ständigen Auf und Ab, zum Vogelsang.Eine verdiente Pause nach einem weiteren schweren Aufstieg gabs am Neulindenturm. Der Neunlindenturm liegt auf dem Totenkopf, dem Wahrzeichen des Kaiserstuhls, zwischen Ihringen und Vogtsburg. Er ist 14 Meter hoch und liegt auf einer Höhe von 556 Metern.Und immer wieder herrliche Blicke über die Rebterrassen des Kaiserstuhls mit dem Rheingraben und im Hintergrund die Vogesen.Durch diese hohle Gasse gings runter nach Bickensohl,um auf der anderen Seite wieder steil nach oben (nach einer Verschnaufpause) unseren Weg Richtung Ihringen weiter zu wandern.Nach 22 Km war unser Ziel "Ihringen" in Sicht und der kleine Regenschauer war wie eine Erfrischung. Wir danken Andrea und Christel für die sehr anstrengende aber wunderschöne Wanderung.

weitere Bildergalerien